© 2024 Orchester Telfs

Dirigent: Andreas Kaufmann

Das erste Konzert leitete Andreas am 25. Juni 2022 in der Auferstehungskirche in Telfs, wo er auch als Solist mitwirkt und auch von der Violine aus das Orchester dirigiert.
 
 AndreasKaufmannVioline1_500px.jpg
Das musikalische Schaffen von Andreas Kaufmann ist internationlal breitgefächert. Als Musiker diverser europäischer Ensembles ist er in renommierten Konzerthäusern und Festivals Europas, Südamerikas und Japans zu hören. Konzerte führten ihn u.a. in den Musikverein und ins Konzerthaus Wien (mit dem RSO Wien), in die Suntory Hall Tokyo (mit dem Orchester der Volksoper Wien), in das National Center for the Performing Arts Peking (mit dem Barockensemble der Wiener Symphoniker), ins Teatro Municipal de las Condes Santiago sowie zu den Festspielen Herrenchiemsee, zum Festival Gstaad und zu den Salzburger Festspielen.
 
Der gebürtige Grazer absolvierte sein Konzertfachstudium in Graz und Wien bei Boris Kuschnir und Jan Pospichal. Ergänzende musikalische Impulse erhielt Andreas Kuafmann vom Barockgeiger Hiro Kurosaki sowie vom Jazzgeiger Andreas Schreiber im Rahmen eines Jazz - Lehrgangs an der Bruckner-Uni Linz.

Seit dem Umzug nach Tirol 2017 war Andreas Kaufmann bereits als Konzertmeister des Kammerorchesters „Innstrumenti“ sowie des „Tiroler Ensembles für Neue Musik“ (z.B. in Eötvös „Der goldenen Drache“ im Tiroler Landestheater 2021) zu hören. Seit 2019 unterrichtet er Violine an der MS Wattens. Im selben Jahr war er auch erstmals bei den Payerbacher Meisterkursen als Dozent für Violone, Viola und Kammermsik tätig.
 
Seit Februar 2022 ist Andreas der künstlerische Leiter des Orchester Telfs.